Transparenzoffensive für Flottenkunden
Sich im Fuhrpark einfach nur um die Fahrzeuge zu kümmern reicht heute nicht mehr aus. Wer eine Fahrzeugflotte optimieren möchte, muss Daten kennen, verstehen und interpretieren können.

Wichtig sind natürlich Verbrauchsdaten, Laufleistung, anstehende Termine, Werkstattkontakte. Daraus lässt sich bestimmen, welche Auslastung ein Fahrzeug hat, welche Verfügbarkeit oder welche Total Costs of Ownership (TCO) in einer Fahrzeugklasse durchschnittlich zu erwarten sind.
Statt gefühlter Wahrheiten müssen Fakten auf den Tisch. Eine solide Datenbasis ermöglicht den Vergleich: Welche TCO ergeben sich tatsächlich bei einem bestimmten Fahrzeug? Wie entwickeln sich Kosten im Zeitverlauf? Was ist viel, was ist zu viel? Daten erzeugen Perspektive und Relation und tragen so dazu bei, Potentiale zu identifizieren. Wer den Kraftstoffverbrauch im Blick hat und so zielsicher Ausreißer identifiziert, wer die Laufleistung überwacht und Kosten für Mehrkilometer auf Leasingfahrzeuge verhindert, der kann schnell bares Geld sparen.
Wissen ist Macht. Der Trend geht deswegen ganz klar zum gläsernen Fuhrpark und zu einem datengetriebenen Management. Doch Daten zu filtern und aufzubereiten ist keine ganz triviale Aufgabe. Für die Kunden von Leasing- und Fuhrparkmanagement Gesellschaften führte schon allein der Zugang zu ihren Fahrzeugdaten in der Vergangenheit oft überhaupt nur über Anfragen an den Service Provider. Einmal pro Monat erhalten Flottenkunden heute in aller Regel einen standardisierten Flottenspiegel von ihrer Leasing- oder Flottenmanagement Gesellschaft. Vielmehr ist angesichts des individuellen Betreuungsaufwands oft gar nicht möglich.
Statt gefühlter Wahrheiten müssen Fakten auf den Tisch. Eine solide Datenbasis ermöglicht den Vergleich: Welche TCO ergeben sich tatsächlich bei einem bestimmten Fahrzeug? Wie entwickeln sich Kosten im Zeitverlauf? Was ist viel, was ist zu viel? Daten erzeugen Perspektive und Relation und tragen so dazu bei, Potentiale zu identifizieren. Wer den Kraftstoffverbrauch im Blick hat und so zielsicher Ausreißer identifiziert, wer die Laufleistung überwacht und Kosten für Mehrkilometer auf Leasingfahrzeuge verhindert, der kann schnell bares Geld sparen.
Wissen ist Macht. Der Trend geht deswegen ganz klar zum gläsernen Fuhrpark und zu einem datengetriebenen Management. Doch Daten zu filtern und aufzubereiten ist keine ganz triviale Aufgabe. Für die Kunden von Leasing- und Fuhrparkmanagement Gesellschaften führte schon allein der Zugang zu ihren Fahrzeugdaten in der Vergangenheit oft überhaupt nur über Anfragen an den Service Provider. Einmal pro Monat erhalten Flottenkunden heute in aller Regel einen standardisierten Flottenspiegel von ihrer Leasing- oder Flottenmanagement Gesellschaft. Vielmehr ist angesichts des individuellen Betreuungsaufwands oft gar nicht möglich.
Maximale Transparenz für Kunden von Leasing und Fuhrparkmanagement Gesellschaften
Einen für beide Seiten besseren Service bietet die Online Reporting Plattform comm.report von community4you: Mit comm.report können Leasing- und Flottenmanagement Gesellschaften ihren Flottenkunden einen direkten Zugriff auf Fahrzeugdaten gewähren – jederzeit und von überall. Damit erhalten auch Flottenkunden ein Maß an Einblick und Kontrolle, welches sonst nur in selbstverwalteten Fuhrparks möglich ist. Hier können die Kunden Reports und Auswertungen selbst live on Demand auf Knopfdruck oder in regelmäßigen Abständen automatisch ausführen, exportieren und versenden.
In comm.report können Leasing- und Flottenmanagement Gesellschaften für jeden Kunden individuelle Reports und Auswertungen zur Verfügung stellen, die einen echten Mehrwert bieten. So stellen sie ihren Flottenkunden immer genau die Informationen zur Verfügung, die sie für ihr Flottenmanagement benötigen. Die Reports und Auswertungen können für den schnellen und komfortablen Zugriff kategorisiert werden.
Die Rechte für den Abruf von Reports können auf Basis von Kategorien und Geschäftspartnerdaten individuell eingerichtet werden. So können auch einzelne Fahrer auf ihre ganz persönlichen Daten zugreifen, um ihre Performance z.B. mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Denn auch das ist eine Möglichkeit zur Optimierung: Wer sich selbst mit Anderen messen kann, ist oft motivierter sich zu bessern, als durch die mahnenden Worte des Fuhrparkmanagers. Den Daten sei Dank.
In comm.report können Leasing- und Flottenmanagement Gesellschaften für jeden Kunden individuelle Reports und Auswertungen zur Verfügung stellen, die einen echten Mehrwert bieten. So stellen sie ihren Flottenkunden immer genau die Informationen zur Verfügung, die sie für ihr Flottenmanagement benötigen. Die Reports und Auswertungen können für den schnellen und komfortablen Zugriff kategorisiert werden.
Die Rechte für den Abruf von Reports können auf Basis von Kategorien und Geschäftspartnerdaten individuell eingerichtet werden. So können auch einzelne Fahrer auf ihre ganz persönlichen Daten zugreifen, um ihre Performance z.B. mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Denn auch das ist eine Möglichkeit zur Optimierung: Wer sich selbst mit Anderen messen kann, ist oft motivierter sich zu bessern, als durch die mahnenden Worte des Fuhrparkmanagers. Den Daten sei Dank.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Erfahren Sie mehr über die Reporting Funktionen von comm.report und entdecken Sie weitere mobile Anwendungen für Ihre Flottenkunden, Leasingnehmer oder Fahrer.
Oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und Präsentation.
30.11.2021
Oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und Präsentation.
30.11.2021